SanSys Logo

Die Embedded-Manufaktur

Rebreather-Steuerung für Tiefseetauchgeräte

Beschreibung

Das Gerät dient zur Steuerung eines Kreislauftauchgerätes (Rebreather) für wissenschaftliche und millitärische Tiefseetauchsysteme. Die Software misst neben Tauchzeit, Druck und Tiefe auch Gas-Parameter und regelt die Zusammensetzung des Atemgasgemisches.

Aufgrund der hohen Druckverhältnisse ist die Steuerung in einem druckfesten Gehäuse verbaut und kann nur über Gesten (neigen, klopfen) gesteuert werden. Die Grafische Oberfläche muss bei dieser Anwendung besonders ergonomisch und einfach sein um selbst unter den enormen physischen und psychischen Belastungen beim Tiefseetauchen noch sicher bedienbar zu sein.

Besondere Herausforderung ware die Funktionale Sicherheit, da ein Ausfall des Systems oder eine Fehlfunktion den Tod des Anwenders zur Folge haben kann.

Der proprietäre kryptographische Bootloader überprüft vor dem Booten die Integrität der Firmware. Zusätzlich kann er im Update-Modus ein verschlüseltes Firmware-Image empfangen, überprüfen, entschlüsseln und installieren. Die Firmware-Images werden dabei für jedes Gerät individuell verschlüsselt sodass ein kostenpflichtiges Update nicht auf mehreren Geräten installiert werden kann. Die starke Verschlüsselung soll darüber hinaus das Reverse-Engineering verhindern.

Aufgaben

  • Entwicklung der Mikrocontroller-basierten Steuerelektronik
  • Entwicklung eines kryptographischen Bootloaders
  • Entwicklung einer ergonomischen Benutzeroberfläche (GUI) auf einem kleinen OLED

Plattform

[nicht freigegeben]

Links

[nicht freigegeben]